So ihr Hunde,
da nun vor den ersten Cons die Kommunikation immer wichtiger wird haben wir euch eine Mailingliste eingerichtet. Hier kann jeder Mitspieler fröhlich seine Ideen einbringen und man verpasst keine Infos. Weiterhin werden allgemeine News natürlich hier eingestellt.
AUREI TAURI beitreten
Unsere Mailinglisten-Website besuchen
Also los - alle rein in die Mailingliste/Gruppe.
MILItes: venITE! Los, los, auf dem Zeltforum sammeln ihr Faulen Hunde.
Also: Wir haben einen neuen Auftrag. Viel Sold, wenig Arbeit. Auftraggeber: Herzogtum zu Arx. Wir bewachen einen Haufen alter Männer die viel zu bereden haben. Packt die Ganze Ausrüstung ein - wir werden viel Zeit für Übungen und Leibesertüchtigung haben.
In 2 Stunden seid ihr Marschfertig.
abITE!
-- Hi Leute, Intern nennen wir den CON Kasernencon I - wir haben unedlich viele CON-Plätze und den Auftrag diese Stabssitzung zu bewachen. Eigentliches Auftragsvolumen waren nur 2 Mann - wir haben ein wenig verhandelt und gesagt das wir dann nicht das gebotene Maß an Sicherheit bieten könnten... :)
Termin: 28.09-30.09.2007 Hoftag zu Neu Whitahaven
Ort: Abelsnaaf 9, 51491 Overath - Marialinden Sendet euer Feedback, ob ihr kommt oder net, an Timo und Gordon, über irgendeinen Con-Channel :) Tel/Mail/SMS/ICQ (was auch immer).
Mehr Infos im Larpkalender (ID 2377) -> Klick
Am 30. Augustus startet ein neuer Sandalenfilm:
Rom im Jahre 476 n.Chr. Als der 12-jährige Romulus Augustus (THOMAS SANGSTER) zum neuen Kaiser gekrönt werden soll, fallen Barbarenhorden in Rom ein und verschleppen den Jungen zusammen mit seinem väterlichen Lehrmeister Ambrosinus (BEN KINGSLEY) nach Capri. Unter der Führung von Aurelius (COLIN FIRTH), Befehlshaber der kaiserlichen Leibgarde, macht sich eine kleine Gruppe unerschrockener Legionäre auf, den jungen Caesar zu retten. Mit Unterstützung der geheimnisvollen byzantinischen Kriegerin Mira (AISHWARYA RAI) gelingt es ihnen zwar, Romulus und Ambrosinus zu befreien, aber ihre Rückkehr ins vom Feind besetzte Rom ist unmöglich. Jetzt gibt es nur noch einen Ausweg: Die Gefährten müssen die letzte noch verbliebene römische Legion in Britannien aufspüren, um mit ihrer Hilfe das römische Imperium zurückzuerobern...
Ich frage mich ob da nicht jemand auf den Zug der Serie Rome von HBO aufspringt. Ansehen werden wir ihn uns natürlich... :)
Seite zum Film: www.dieletztelegion.de (Dort gibt es auch einen Trailer)
Drei Wochen Wanderurlaub im Teutoburger Wald beendet. Es war eine wahrlich erholsame , wenn gleich körperlich anspruchsvolle Auszeit vom Üblichen.
Natürlich hatte mein Urlaub irgendwie auch mit Rom usw zu tun. Schließlich glaubt man heute das die Varusschlacht (Römer gegen Cherusker und Friends) in der Nähe des 1800 Jahre später aufgestellten Hermannsdenkmals stattfand.
Den Sieg über die drei Legionen des Generals Varus muss man wohl damals anders gefeiert haben - das verspätete Denkmal wurde natürlich aus dem neu entwickelten Nationalbewustsein eines deutschen Staates erbaut und ist, wie alle Bauten die von Stolz inspiriert sind prächtig und siegesbewust. In Inschriften rund um das Denkmal wird weiteren "deutschen" Siegen gedacht und Niederlagen (zb Napoleon) werden klein geredet (Der Rasen war zu nass, der Ball nicht rund). Insgesamt: ein tolles Erlebniss.
Dies gilt auch für den Rest des Urlaubs: Freilichtmuseum mit bäuerlichem Leben; Adlerwarte, Externsteine - laufen, campem usw: echte Erholung.
Jetzt geht es wieder an die CON Planung - kleiner Tip: 28-30. September freihalten, mehr in Kürze.
Nach Hannover fuhren dieses Wochenende viele alte Freunde, wie im letzten Beitrag erwähnt, um Guido zu ehren - und das haben sie. Es wurde gefeiert bis in die tiefe Nacht, manchmal auch zu heftig, alte und neue Geschichten wurde ausgepackt und Metall beschallte den gesamten Abend; Sogar live! An dieser Stelle soll auch der geniale "HappyDöner" erwähnt werden, also satt war auch jeder :)
Ein Abend wie ihn sicherlich Guido geschätzt hätte.
PS: Fotos gibt es HIER.
An dieser Stelle möchten wir helfen möglichst viele alte Bekannte von Guido zu einem Gelage zu laden.
Guido ist im Alter von 34 Jahren an einem angebohrenen Herzleiden gestorben. Sein Wunsch war es das die Ganze LARP Bande, mit der er Jahre lang die LRP Szene belebt hat, zusammen kommt und zu seinen Ehren feiert.
Sicher werden dort alle alten Geschichten ausgepackt und wir freuen uns wenn sich Verstreute melden und mit uns dort hin fahren.
Das als Ritterqueste ausgelegte CON der Altlarper um das Söderland und Kirson fällt aus. Grund ist der Mangel an NSC´s. Die CON´s der Kirsonleute waren bisher immer genial - und werden es wohl auch in Zukunft sein; wir hoffen das bleibt ein Einzelfall und sind natürlich ein wenig geknickt, zumal wir auch dort als NSC´s helfen wollten.
Wir haben als NCS´s das Eala1 unterstützt und haben - trotz Hitze und Langeweile überlebt. Ja ihr lest richtig - der Con war leider insgesamt als schlecht zu bewerten.
Kurzfassung: Super Wetter (Richtiges H. Wetter), Viele Kämpfe (Plänkel), sehr ausgearbeiter Hintergrund, Essen ok, Lokation gut, wenige aber schwere Rätzel. Viele Outtimeelemente im Spiel, wenig Nebenplot, viele Leerphasen, wenig Ambiente.
Die Junge Orga (erster Con) hat sich ein wenig zu viel vorgenommen und viele kleine Planungsfehler begangen - im Vorfeld und in der Ausführung.
Thema war das scheinbar zufällig 40 "Helden" (die Spieler) auf die südliche Inselnation Eala gebeamt wurden (in die Vergangenheit Ealas übrigens). Auf Eala herrscht ein Herrscherpaar (Elfe und Mensch) über ein friedliches, sehr aufgeklährtes Land das seit zwei Jahren im Krieg gegen eine Dämonenarmee ist.
In einem kleinen Vorposten (dem Conplatz) treffen dann die Spieler zum ersten mal auf die Einheimischen - das Schicksal will es das auch das Herrscherpaar mit Gefolge dort Eintrifft und nach dem Rechten sehen mag. Es folgt ein "Beschnuppern" mit den Spielern und danach zeigt der Plot Verrat in den Reihen der Ealaner eine immer stärker werdende Bedrohung durch die Dämonen und letztendlich der Untergang Ealas, kurz nach dem die Spieler mit Hilfe der sich Opfernden Ealaner fliehen können.
Aufgabe der Spieler war lediglich einige Scharmützel zu überleben und zurück zu Reisen - richtiger Handlungsbedarf war also nicht da und die Welt wurde auch nicht gerettet. Es war eher ein Zuschau Plot.
Positives: Die Spieler haben bis zuletzt durchgehalten und viele NSC´s haben sich bemüht ein wenig Rollenspiel in die Langeweile einzubauen. Natürlich war auch sehr geil wieder viele alte Kollegen zu treffen.
Schade ist nur das meine Erwartungen höher waren und ich und Wibbi viel Zeit in die NSC Gewandung, speziell das Königsoutfitt gesteckt haben. Ich hoffe das viele hierraus lernen konnten und das es in Zukunft besser läuft.
Freu mich schon auf´s Kirson6 - das wird der Hammer (nächstes Wochenende)
Hier die Abbau-Bilder des Con´s:
Günstige Textilien? Das verpassen wir nicht. So sind wir mit unserer Modedesignerin nach Krefeld gefahren und haben geschaut was die Händler aus Holland so alles anbieten. Wir haben große Beute gemacht und sowohl für unser nächstes LARP (Eala) als auch für unsere Thaskarer etwas eingefahren.
Wer auch selbst hier und da mal etwas näht der kann auf Stoffmärkten nette Schnäppchen machen: 1-3 Euro kosten hier die meisten Meter. Nur Brokat, Samt und feines Leinen kommt an die 10 Euro Grenze heran.
Zwischen den CON´s liegt viel Zeit - und da findet man eine Menge Blödsinn: Gladiatus ist ein kostenloses Browsergame - ähnlich wie Travian. Man kann hier einen Gladiator spielen und führt ihn gegen andere Spieler in die Arena. Mit Gold aus den Zirkusspielen und durch den Zugewinn mit niederen Arbeiten (Stallausmisten), kauft man sich neue Waffen und Rüstungen. Nebenher kann man sich mit dem Training frisch halten und den Markt nach alchemistischem Gut durchstöbern.
Ich bin auf Server 6 als "Cupius" gemeldet und Livius ist auch dabei (unter dem doofen Decknamen Saintus).
Macht mit: Gladiatus - BrowserGame
PS: Kostenlos heist bei Browsergames fast immer das man auch eine "PremiumVersion" kaufen kann - das spare ich mir immer.
Wahlspruch des Staates Thaskar: S.P.Q.T. ist die Abkürzung für das lateinische: - Senatus Populusque Thaskarus („Der Senat und das Thaskarische Volk“)
- oder Senatus Populusque Thaskae („Der Senat und das Volk Thaskars“)
- oder Senatu Populoque Thaskae („Dem Senat und Volke Thaskars“).
- oder Senatu Populoque Thaskano („Dem thaskarischem Senat und Volke“).
- oder Senatus Populusque Thaskanum („Senat und Volk Thaskars“)
Scherzhaft wird S.P.Q.T. auch mit „Sono Pazzi Questi Thaskani“ übersetzt, was so viel heißt wie: „Die spinnen, die Thaskarer“. Ebenso scherzhaft wird es als Sono Porchi Questi Thaskani" verwendet, was übersetzt "Die Thaskarer sind Schweine" heißt! Die Thaskarer selbst kontern auf solche Witze mit der Interpretation "Sono Potenti Questi Thaskani" (übersetzt: "Diese Thaskarer sind ganz schön potent").
Nachrichten auf Latein verstehen die wenigsten, aber ergänzend zum Selbststudium sind die Monatsrückblicke des Radio Bremen eine tolle Sache, gerade für uns Thaskarer da ja Thaskarisch Latein ist und etwas Lateinfähigkeit ein schöner Ambienteboost ist.
Die Latein Redaktion des Senders gibt es seit 2001 - jeden Monat. Die Texte werden zur Zeit von einem siebenköpfigen Lehrer/Doktoren Team übersetzt und ins Internet gestellt - als Textversion und vorgelesen als Podcast! Beides zusammen, Text und Audio, ergeben eine schöne Lernhilfe für aktiveres Latein. Hier erkennt man schnell wieviel Latein man schon kann - ihr wärt überrascht: Schlagzeilen wie "Sarkozy electionum victor" oder dazu passend "Electione Francogalliae praesidentiali habita Nicolas Sarkozy victoriam praestantissimam consecutus est." werden intuitiv verstanden (wenigstens Teilweise und auch dadurch das man diese Nachrichten in Deutsch kennt. Nuntii Latini heißt das Ganze und gerade der Podcast ist lange schon in meinem iTunes gespeichert.
Links: Radio Bremen News auf Latein (Nuntii Latini) Podcast Downloaden
Wer sich mit Podcasts noch nicht auskennt: iTunes herunterladen und da mal auf "iTunes Store" -> "Podcasts" klicken. Podcasts sind kostenlos und lassen sich am besten als "mp3" Radio beschreiben - man lädt die Titel herunter und hört sie, im Gegensatz zum Radio, wenn man Zeit dazu hat.
Na, wer erkennt welcher thaskarische Sieg hier vom schmachvollen Feind kleingesungen wird? Sein "Sieg" von dem er spricht ist wohl ironisch gemeint - schliesslich standen wir um 6Uhr mit 3 Dekurien vor einem Tor das von 3 müden Wachen bewacht war... aber das ist eine alte Geschichte.
Das Thaskarerlied (oder, Thaskarer sind wie Schnaken) Der Barde: Abaris (aka Wolfgang Wettach)
Kennst Du die Roten Röcke Mit ihrer schwarzen Axt Die immer weiter kämpfen Wenn Du schon nicht mehr magst. Sie kommen und sie fordern, Der Censor geht voraus. Und wenn sie erst belagern, Kommt keiner mehr heraus.
Refrain: Thaskarer sind wie Schnaken, Sie geben keine Ruh’ - Thaskarer sind wie Schnaken: Sie stechen immer zu! Wenn sie erst exerzieren, Ist es zum Geh’n zu spät. Sie schlagen und sie hauen, Daß Dich kein Arzt mehr näht.
Refrain: Und wenn Bladeiken kämpfen, So färchten sie kein Heer: Sie achten nicht auf Schläge, und auf Magie nicht mehr.
Refrain: Thaskarer sind wie Schnaken: Sie wollen nur Dein Blut! Thaskarer sind wie Schnaken, Und kämpfen furchtbar gut.
Doch wurden sie geschlagen, Da hieß es: Drauf und dran! Die Mannen des Magisters, Mit ihrem Spieß voran! So ha’m wir sie geschlagen, Die Horden von Thaskar, Verhandelnd nur verloren - Weils ein ...Allerländer war!
Refrain: Thaskarer sind wie Schnaken! Ihr Banner, das ist rot. Thaskarer sind wie Schnaken: Drum schlagt sie alle tot!
Zur Vorbereitung des nächsten Monats (Eala I – Vergangene Zukunft) trafen sich einige der NSC´s mit der Eala Orga in Duisburg - Wetter scheisse = nix mit Stadtpark. Also hat Cupius (Timo) alle zu sich in seine Einraumwohnung geladen. So sah das dann auch aus...
Insgesamt ein schönes Vortreffen - es ist einiges geplant und es gibt Spannendes zu erwarten.
"Beim Römerfest in Xanten darf Thaskar nicht fehlen." sagte sich Cupius und schnappte sich seinen Sklaven Félagi für die Reise in die Ruinen der Colonia Ulpia Traiana, wo das berühmte Spektakel stattfand.
Schwerter, Brot und Spiele So heißt die Veranstaltung im Archäologischen Park Xanten und ist das größte Römerfest Europas. Zwei Tage römisches Leben zwischen Tempelresten, hunderten von Metern Wehrmauer inkl. der Türme, einer Arena und viel Freifläche. Vor Ort waren etwa 300 Akteure aus ganz Europa welche Handwerk, Musik, Gladiatorenkämpfe, Militärvorführungen boten. Auch kulinarisches wurde geboten.
Für mich besonders beeindruckend waren die großen Bauten, die Menge an Darstellern und das Kräuterbrot :) Natürlich haben wir auch wieder spannende Detailinformationen von "Römerpraktikern" bekommen. Die Erfahrung von Reenactern darf nicht unterschätz werden. Hier besonders zu erwähnen: Schuhbindetechniken (Caligae), und Helmtragekomfort.
Intressante Links zum Thema: www.roemerfest-xanten.de/ Archäologischer Park Xanten (APX)
Natürlich kommen auch wir unserer Pflicht als gute Larper nach und unterstützen die eine oder andere Orga als NSC.
Nächsten Monat freuen wir uns zunächst auf´s "Eala I – Vergangene Zukunft", die Orga dort macht ihren ersten CON und unser Freund Peter bat uns hier zu helfen. Danach geht es zum Kirson VI; hier organisieren gewiss keine Anfänger sondern die Leute des Vlad eV (und so). Dieser CON findet auf dem Schloß Veldenz statt und hat den Kirson typischen Beinamen Blutmond. Wir sind gespannt.
In der Sicherheit dunkler Wäldern Etraklins versteckt, dichtet der Tomyr "Schandmaul" Courard folgendes:
___ Thaskar wird fallen
Geschwür des Ostens, naher Feind, hast uns all´ im Kampf vereint. Den Imperator werfen wir vom Thron und dann schleifen wir Thaskaron.
Refrain: Die Sklaverei muß heute enden, darf weiterhin nicht mehr bestehen. Das Schicksal wird sich heute wenden: Thaskaron wird untergehen!
Wir treten euch in Staub und Dreck. Wir schlagen euch bei Lapti Nek. Wir setzen alle Sklaven frei. Und nieder brennen wir Ashai.
(Refrain)
Und später, wenn all das getan, ist´s aus mit eurem Größenwahn. Denkt dran, wenn ihr um euer Leben rennt: wir ruhen nicht eher, bis Thaskaron brennt.
(Refrain) ___
Diese Frechheit erlaubt sich nur einer der nicht in der ersten Reihe gegen unsere Legionen steht - er mag weitersingen wenn Thaskar Kreuze in Etraklin aufstellt. Hier zeigt sich das nur mit Gewalt die Vernunft in die Völker gebracht werden kann. Übrigens habe ich meinem Sklaven das Lied vorgesprochen: Er hat sich köstlich amüsiert und sich den vollen Magen gerieben.
(Quelle: Link)
Als Söldner sollten wir nie müde werden alte Strategien und Taktiken zu studieren - schließlich üben wir gewiss den zweitältesten Beruf aus und sind daher zur Professionalität verpflichtet. Die Website welche ich hier aufgetan habe befasst sich fasst schon wissenschaftlich mit dem Thama Römische Legion und bearbeitet Details wie zB Abstand zwischen den Rängen, Packtiere, Wurfreichweite des Pilum usw.
http://www.geocities.com/Athens/Oracle/6622/gaps.html Da der Link eine Geocityseite ist empfehle ich den Text irgendwie zu sichern - diese Seite halten nicht ewig.
Nebenher: die neue Funktion der Googlesuche (Rechts in dieser Website) kann auch benutzt werden indem man BlogText markiert und einfach hineinzieht.
Die Thaskarischen Legionen (Ursprung der Tauri) sind stark den historischen römischen Nachempfunden. Wikipedia ist ein Quell an Informationen, aber gerade habe ich auf meinen Webstreifzügen eine weitere nette Seite gefunden: Wamsers
Die Zeit zwischen den CON´s kann man sich prima mit Strategieübungen in Rome - Total War vertreiben :) - für ein realsitischeres Spiel schaue man sich die Modifikation Rome: Total Realism an.
Viel Spass beim stöbern.
der Söldner Blog der AUREI TAURI ist nun eröffnet; er ist als intern zu betrachten auch wenn es keine "Geheimnisse" gibt. Erstellungsgrund war mit Sicherheit die CON in der Arx (Hagalas Arx - Neueburg wird Stadt) auf welcher die beiden Hauptmänner zum ersten mal nicht als Legionäre auftraten: Das harte Leben der Selbstständigen beginnt...
|