Drei Wochen Wanderurlaub im Teutoburger Wald beendet. Es war eine wahrlich erholsame , wenn gleich körperlich anspruchsvolle Auszeit vom Üblichen.
Natürlich hatte mein Urlaub irgendwie auch mit Rom usw zu tun. Schließlich glaubt man heute das die Varusschlacht (Römer gegen Cherusker und Friends) in der Nähe des 1800 Jahre später aufgestellten Hermannsdenkmals stattfand.
Den Sieg über die drei Legionen des Generals Varus muss man wohl damals anders gefeiert haben - das verspätete Denkmal wurde natürlich aus dem neu entwickelten Nationalbewustsein eines deutschen Staates erbaut und ist, wie alle Bauten die von Stolz inspiriert sind prächtig und siegesbewust. In Inschriften rund um das Denkmal wird weiteren "deutschen" Siegen gedacht und Niederlagen (zb Napoleon) werden klein geredet (Der Rasen war zu nass, der Ball nicht rund). Insgesamt: ein tolles Erlebniss.
Dies gilt auch für den Rest des Urlaubs: Freilichtmuseum mit bäuerlichem Leben; Adlerwarte, Externsteine - laufen, campem usw: echte Erholung.
Jetzt geht es wieder an die CON Planung - kleiner Tip: 28-30. September freihalten, mehr in Kürze.
Orks im GamesWorkshop Blog
vor 12 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen